Intensivtherapie in der neurologischen Rehabilitation nach BRAIN RESTART®
Transprofessioneller Ansatz nach
Lernbegleitung in der geführten Interaktion (nach Sondergger), das bedeutet ein Team aus
Logopädie und Ergotherapie, Physiotherapie und med. neurolologischen Gerätetraining
wird gemeinsam nach einer Kompetenzerhebung und standardisierten Testen, ein für den Patienten sinnvollen Behandlungsablauf erstellen.
Unser Konzept ermöglicht:
… eine intensive, ganzheitlich und zielorientierte Behandlung
… einen ständigen transdisziplinären Dialog mit Rehaprotokoll und Dokumentation
… eine Zeitersparnis und Kostenersparnis, da alles vor Ort verbunden werden kann
… in unserer Therapiewohnung einen Übergang in den Alltag zu meistern, um im Anschluss nach Hause zurück zu kehren
… eine Möglichkeit, in unserem gesundheitsorientierten neurologischen Fitnesstraining (PhysioKraftwerk) wieder selbst und/oder unter Anleitung aktiv zu werden. (Bio-Feedback)
Selbstständige Teilhabe als Zielvereinbarung
Alle setzen sich zum Ziel, gemeinsam mit dem Patienten und dessen Angehörigen, durch intensive und transdisziplinäre Rehabilitation/Therapie die weitestgehend selbstständige und mit Beschäftigung versehene Teilhabe des Betroffenen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Durch ein interaktives Lernen und Begleiten sollen motorische, sensorische, wahrnehmende, sprachliche, geistige und koordinative Funktionen zu alltagsorientierten, lebensrelevanten und praktischen Fähigkeiten umgesetzt werden. Diese neu erlernten Möglichkeiten werden dann sukzessive in alltagsrelevanten Projekten und Gruppenarbeiten angewendet.
Bestehende Kontrakturen werden mit behandelt, evtl. redressiv gegipst.
Es besteht in unserer barrierefreien Therapiewohnung die Möglichkeit einer supervidierten, selbständigen, stationären Wohnlernsituation mit Angehörigen. (Pflegedienst auf Anfrage).
Unser neurologisches Konzept beginnt direkt ab der Phase C (BAR) und wann immer eine intensive Behandlung notwendig wird.
Wir beraten sie gerne.